Die Crazy Days liegen hinter uns

Sie waren sehr intensiv und sehr produktiv.

Es hat sich ein neues Team gebildet, das sich in dem neuen Netzwerk: “Ich hör Euch zu!” engagieren wird.

 

Ergebnisse der Tage:

In Krefeld wird eine Selbsthilfegruppe für Borderliner im Alter von 18-25 Jahren gründen.

 

Das Kernteam des Projekts
zum Thema Schweigen und seine Folgen

Von linksnach rechts:

Kira Schneider, Jennifer Spiegel, Sabine Thiel, Holger Russ, Monika Richrath, Patrick Kaut, Natalie Botschkarev, Svenja Groß

 

 

Unsere Ansprechpartnerin zum Thema: Hinterbliebene Eltern

Frau Elke Demski hat ihre Tochter im Alter von 40 Jahren durch Suizid verloren. Sie möchte gerne anderen hinterbliebenen Eltern helfen, mit dieser Erfahrung weiter zu leben. Hier werden noch weitere mutige Hinterbliebene Eltern gesucht, die bei diesem Thema das Schweigen durchbrechen.

 

 

Kira Schneider

Gruppenleiterin der SHG für 18 – 25 jährige in Krefeld

 

 

 

 

 

Die Selbsthilfegruppen des Bonetz wollen sich auch an diesem Projekt beteiligen.

Die Selbsthilfekontaktstelle in Duisburg wird noch klären, ob auf Grund der dünnen Personaldecke eine Unterstützung möglich ist.

Unter der Federführung der NOVITAS BKK wird ein 12 monatiges Projekt mit einer großen Auftaktveranstaltung und einer großen Abschlussveranstaltung entwickelt.

Es sollen in trialogischer Tradition Projekte, Fachtage, Symposien, neue Angebote (“Ich hör Dir zu Treff”), Peer Berater Ausbildung zur Beratung und Unterstützung auf Augenhöhe, und mehr, entstehen.

Gewünscht ist eine wissenschaftliche Evaluation über die Wirksamkeit der einzelnen Angebote, um neue, wirksame Präventionsangebote zu entwickeln.

WIr suchen noch Förderer, Mitmacher, Aktive, Sponsoren, die Manpower, Know How, Fachwissen, Experten in eigener Sache sind, Spaß haben an Projektentwicklung, Universtäten und Fachhoschulen, die uns wissenschaftlich begleiten wollen, Pressemitarbeiter, die das 12 monatige Projekt vom Start an begleiten.

Rückmeldungen und Vorschläge bitte per Mail an: sabine@beraterin-thiel.de